Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Süderholz-Kreutzmannshagen - Ev. Kirche


Die Orgel in der Kirche Süderholz (Kreutzmannshagen)
Disposition:

erbaut 1882 durch Friedrich Albert Daniel Mehmel / Stralsund

1 Manual C-f```
Subbass 16`
Bordun 16`
Prinzipal 8`
Gedackt 8`
Viol.da Gamba 8` *
Oktave 4`

angehängtes Pedal C-d`

* (2000 durch Orgelbau R.Wolter ergänzt, auf geteilter Lade)



Die Orgel erfuhr in ihrer Geschichte einige Eingriffe (wie Ausbau des Zinnprospektes im 1. Weltkrieg; Ersatz durch Zinkpfeifen), der Klang -romantisch- ist nicht mehr Original Mehmel, der für seine Intonationskunst von Zeitgenossen gelobt wurde und bekannt war. Der Spieltisch geht vermutlich auf das Vorgängerwerk von Kindten zurück. Leider sind im Pfarrarchiv keinerlei Unterlagen zu dieser Orgel vorhanden!


Fotos/Texte: Mit freundlicher Genehmigung von Bärbel Hohmann
OI-S-67