Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Steinhagen-Brockhagen - Netzwerk Ap. Gesch. e.V.


Die Orgeln des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. in Steinhagen (Brockhagen)

Sauer-Orgel Typ L
Disposition
Sauer-Orgel Typ H
Disposition
Sauer-Orgel Typ L

Seit 2012 nutzt der kirchenhistorische Forschungsverein Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. ein ehemaliges neuapostolisches Kirchengebäude in Steinhagen-Brockhagen als Archiv mit Seminarraum.Dort werden auch einige größere Ausstellungsstücke aus der Geschichte der apostolischen Gemeinschaften der Öffentlichkeit präsentiert. Auch einige historische Musikinstrumente haben dort ihren Platz.

Im Herbst 2015 erfuhr das Netzwerk Apostolische Geschichte von der Auflösung eines Orgellagers der Neuapostolischen Kirche im Raum Berlin. Im Zuge dieser Liquidation konnte das Netzwerk eine kleine Serienorgel der Firma W. Sauer mit drei Registern übernehmen. Die Orgel wurde in das Archiv Brockhagen transportiert und von einem sachkundigen Unterstützer des Netzwerks wieder spielfähig gemacht. Über die Geschichte des Instruments ist derzeit wenig bekannt, es wird aber wohl bis vor einiger Zeit in einer kleinen Kirchengemeinde im Raum Berlin/Brandenburg eingesetzt worden sein.

Ausstattung:
Serienpositiv Modell "L", mechanische Traktur, Manualklaviatur verkürzt (F-d'''), Windversorgung durch Fußschöpfer oder alternativ durch nachgerüsteten elektrischen Winderzeuger. Durch die Fußschöpfer kann die Orgel nötigenfalls ohne Stromversorgung betrieben werden.

Disposition

Manual
Gedackt 8'
Rohrflöte 4'
Prinzipal 2'
Sauer-Orgel Typ H

Nach der Profanierung der Neuapostolischen Kirche Gütersloh-Ost konnte das Archiv im Februar 2024 die dortige Pfeifenorgel, eine Serienorgel Typ H der Firma Sauer aus dem Jahr 1986, ins Archiv Brockhagen übernehmen. Die Orgel war zuvor bis 2018 in der Neuapostolischen Kirche Bad Belzig in Verwendung und wurde dort nach einem Kirchenneubau nicht mehr benötigt.

Ausstattung:
Serienpositiv Modell "H", mechanische Traktur, Manual C-f3, Pedal (angehängt) C-d1.
Windversorgung durch elektrischen Winderzeuger. Werknummer 2189, Baujahr 1986.

Disposition

Manual Pedal
Holzgedackt 8' angehängt
Rohrflöte 4'  
Prinzipal 2' (Prospekt)  
Scharff 2-3fach 2/3'  

Kontakt

Vereinssitz und Archiv:
Archiv Brockhagen
Uhlandstraße 6
33803 Steinhagen-Brockhagen


Mit freundlicher Genehmigung des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. (Mathias Eberle)
OI-S-86
weiterführende Links:

Webseite Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.
Webseite Archiv Brockhagen